Schon 10 Lehrlinge absolvierten bereits oder absolvieren derzeit bei uns eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Seit 2007 sind wir Ausbildungsbetrieb und freuen uns Jahr für Jahr über neue, nette junge Menschen, die sich von unseren Profis zum Profinachwuchs ausbilden lassen möchten.

Unser Ziel ist, dich für diesen Beruf zu begeistern, dir ein schönes Handwerk nahe zu bringen und dich mit jeder Menge Fachwissen auszustatten. Dabei bietet die Berufsschule die Grundlage und wir übernehmen den praktischen Teil. In den drei Ausbildungsjahren machen wir unseren Nachwuchs zum Profi in Sachen Maler- und Lackierhandwerk.

Mit netten Kollegen arbeitest du im Team. Derzeit haben wir zwei Auszubildende im 1. Lehrjahr und einen Auszubildenden im 2. Lehrjahr.

Bewirb dich! Die nächste Ausbildung startet im August 2020. Bis spätestens zum 31. Januar 2020 muss deine Bewerbung bei uns eingegangen sein.

Der Beruf des Malers- und Lackieres ist eine sehr gute Grundlage für eine weiterführende Meisterausbildung. Ein paar Informationen gibt’s schon in diesem Video. Folge einfach.

Ein Beitrag von Dresden Fernsehen: Malermeisterin Lisa Schade über Ausbildung und Beruf

Darüber freuen wir uns ganz besonders:

Ein besonderes Highlight für unsere Auszubildenden ist die Teilname am internationalen Lehrlingscamp European Young Painters Camp in Wieselburg / Österreich. Diese europäische Ausbildungsveranstaltung gewährt Einblicke in die praktische Arbeit des Maler- und Lackiererhandwerks und bietet die Möglichkeit, das Berufsbild des Malers und Lackierers zu präsentieren.

Teamwork, Vielfalt und Kreativität der jungen Nachwuchshandwerker fließen in einen internationalen Wettbewerb ein. Zwölf Teams aus verschiedenen europäischen Ländern, bestehend aus je zwei Auszubildenden und einem Betreuer, treten in diesem Wettbewerb gegeneinander an. Sie behaupten sich bei der Durchführung von Malerarbeiten in unterschiedlichen Raum- und Fassadensituationen, mit verschiedenen Arbeitsmethoden und Arbeitstechniken.

Franz – unser Azubi im 3. Lehrjahr – hat uns im Herbst 2019 beim European Young Painters Camp in Wieselburg / Österreich sehr erfolgreich vertreten. Gemeinsam mit einem Azubi aus Irland meisterte er seine Aufgaben sehr gut !